Rückenschmerzen

Eine erste wichtige Information für Sie als Kreuzschmerzpatientin oder Kreuzschmerzpatient lautet: Sie sind nicht allein! Kreuzschmerzen gehören in Deutschland zu den am meisten angegebenen Schmerzen überhaupt. Sie sind nicht nur Grund für wiederkehrende Arztbesuche, sondern führen auch seit Jahren die Statistik der Anlässe für Arbeitsunfähigkeit und die Durchführung medizinischer Rehabilitationsmaßnahmen an. Der Schmerz im unteren Rückenbereich gehört heute somit zu den häufigsten und teuersten Erkrankungen in den industrialisierten Ländern.

Krankheitsbild
  • Etwa 3 von 4 Deutschen geben an, mindestens einmal in ihrem Leben solche Beschwerden gehabt zu haben
  • Besonders betroffen sind dabei die Kreuzbein- und Lendenregion
  • In den meisten Fällen sind Kreuzschmerzen harmlos und heilen nach kurzer Zeit von selbst aus
  • Ursache ist meist unbekannt
  • Kreuzschmerzen können schnell chronisch werden
  • Die Lebensqualität kann durch Kreuzschmerzen erheblich beeinträchtigt sein
  • Eine ernste körperliche Erkrankung steckt jedoch nur selten hinter den Beschwerden von chronischen Kreuzschmerzen

Was Sie Selbst tun können
  • Eine gesunde Lebensführung, insbesondere regelmäßige Bewegung
  • Wenn möglich unterstützt durch sportliche Betätigung
  • Eine aktive Gestaltung des Alltags
  • Verbessern der Ausdauer und Beweglichkeit
  • Stärken Sie außerdem Ihre Rumpfmuskulatur

Insgesamt beeinflusst ein aktiver Lebenswandel die Entstehung und Dauer von Kreuzschmerzepisoden sehr positiv und hilft dabei, der Chronifizierung von Beschwerden vorzubeugen.

Quellen: